Dankes-Nazareth-Friedhof

Kontakt:    Tel.: 496 58 48 / 495 5024Fax: 498 70 648

E-Mail: Dankes-Nazareth.Friedhof@gmx.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr

Auch außerhalb dieser Zeiten stehen wir nach Vereinbarung zur Verfügung.

Erreichbarkeit: Buslinien in der Gotthardstraße      122 / 128/ 221

Buslinien in der Kögelstraße           121 / 225/ 321

U-Bahnlinie  6 am  Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz  (5 Minuten Fußweg zum Friedhof)

In der Gotthardstraße sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Das Verwaltungsgebäude befindet sich am Eingang Blankestraße.

Hiermit möchten wir Ihnen, sowohl den trauernden Angehörigen oder Hinterbliebenen, als auch den Bestattungsinstituten einen Überblick über die Leistungsangebote der Friedhofsverwaltung verschaffen und sie damit auch über verbundene Kosten informieren.

Ein Gespräch mit unseren Mitarbeitern und die persönliche Beratung ist vor jeder Beisetzung von großer Bedeutung. Hier kann man erfahren, dass es die unterschiedlichsten Formen und Möglichkeiten einer Beisetzung gibt. Unsere Friedhöfe stehen als Ruhestätte für die Beisetzung von jedermann offen und die Beisetzungen oder Feiern sind an keine Konfessionszugehörigkeit gebunden.

Wir bieten Möglichkeiten für schlichte und aufwendige, immer aber würdevolle Formen der Beisetzung. Für Trauerfeiern steht unsere neu renovierte Kapelle mit  60 Sitzplätzen zur Verfügung. Die Kapelle verfügt über eine Pfeifenorgel. Unser Organist erfüllt die Musikwünsche der Angehörigen (soweit diese für Orgelspiel geeignet sind) gern.

Die Friedhofsverwaltung berät sie in folgenden Fragen:

1.  Zusammenhang mit einer Beisetzung

2. bei der Wahl der Grabstätten und Grabarten

3. verschiedene Feiermöglichkeiten

4. bei Vergabe und Verlängerung von Nutzungsrechten

5. bei Genehmigungen zur Grabmalaufstellung

6. sowie Auskünften aus den Friedhofsregistern.

Die Friedhofsverwaltung übernimmt:

1. Gießen, Pflegen

2. Frühjahrs-, Sommer- und Dauerbepflanzungen

3. Dauergrabpflege  (Grabpflegeverträge)

4. Heckenpflanzung,5. Herstellung von Efeuhügeln

6. Darüber hinaus  übernehmen wir auch Entwurf und Ausführung individueller Grabanlagen.

Sonstiges:

1. Jedes Jahr am Totensonntag findet in der Kapelle, um  15.oo Uhr eine Andacht statt

2. Für alle Beisetzungsarten gilt eine gesetzliche zwanzigjährige Ruhezeit

3. Sozialbeisetzungen sind möglich

4. Im Februar 2003 ist ein Kindergräberfeld entstanden, in welchem Kinder, die zu klein oder zu krank waren, um leben zu können, also nicht bestattungspflichtig sind, beigesetzt werden.  Diese Sammelbeisetzungen werden von der Charite, einem Bestatter und dem Kirchhof kostenlos durchgeführt. Bei Einzelbeisetzungen bezahlen die Eltern keine Stellengebühren, lediglich die Beisetzungsgebühren

5. Wir empfehlen den Angehörigen vor der Beisetzung den Friedhof aufzusuchen, um all die vorgenannten Möglichkeiten mit uns zu besprechen. Ihre individuellen Vorstellungen können so berücksichtigt werden.

6. Glockenläuten ist in Verbindung einer Trauerfeier mit Pfarrer möglich und dann kostenlos.

7. Es gelten die Gebührentarife der „Rechtsverordnung über die Benutzungsgebühren für evangelische Friedhöfe“ in der Fassung vom  28.03.2007 und die ergänzenden Beschlüsse des Friedhofsträgers.